VfL Rathenow richtet die Landesmeisterschaften der Leichtathleten aus

Tolle Leistungen bei besten Bedingungen

MAZ 29. Mai 2019 VON CHRISTOPH LAAK

Rathenow. Am Ende waren es dann genau 200 Teilnehmer, aus neun Landesverbänden, bei den offenen Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der Leichtathletik-Senioren auf dem Rathenower Sportgelände am Schwedendamm. Und damit zeigten sich die Organisatoren auch mehr als zufrieden. „Wir hatten zwar ein paar Anmeldungen mehr, aber ein kleiner Schwund ist ja bekanntlich immer zu verzeichnen“, so Nico Streng, Vorsitzender vom gastgebenden VfL Rathenow. Und was die „Oldies“ dann, bei besten äußeren Bedingungen, sportlich zeigten nötigte vielen Besuchern großen Respekt ab. „Ich glaube, dass wir sehr gute Ergebnisse gesehen haben. 1,80 m im Hochsprung oder 56 Sekunden über die 400 m sind einfach richtig gute Leistungen“, freute sich Streng darüber, dass einige Athleten an ihre Leistungsgrenzen gehen konnten.

Doch auch die neun Athleten des VfL Rathenow konnten in den großen Starterfeldern auf sich aufmerksam machen. „Alle unsere Starter haben es auf das Siegerpodest geschafft. Jeder konnten sich also belohnen“, erklärte der Vereinsvorsitzende und hob eine Leistung ganz besonders hervor. Katrin Rentmeister war in ihrer Altersklasse über die 5000-m-Distanz an den Start gegangen und konnte dort vollkommen überzeugen. In 22:26 min konnte sie sich den Sieg sichern.

„Katrin hat gemeinsam mit Karsten Thomas auf diesen Wettkampf hingearbeitet. Ziel waren eine Zeit von 22:30 min. Es war also eine Punktlandung und alle vom Verein haben sich darüber sehr gefreut“, so Nico Streng, der selbst auch angetreten war, verletzungsbedingt aber nicht das volle Programm absolvieren konnte. Und auch aus Premnitz waren zwei Athleten an den Start gegangen, wobei sich Heinz Zahn im Weit- und Dreisprung den Titel sichern konnte. Für seine Vereinskameradin Annette Schmidt endete der Wettkampf im Diskuswurf auf dem undankbaren 4. Platz.

„Wir haben einen wunderbaren Wettkampf gesehen. Ich konnte mich auf mein Team absolut verlassen. Die Sportler konnten sich total auf ihren Wettkampf konzentrieren. Bedanken möchte ich mich beim Jahn-Gymnasium. Einige Schüler hatten uns unterstützt. Es hat wirklich alles Hand-in-Hand funktioniert“, so Nico Streng. Und auch von Teilnehmern erhielten die Organisatoren viel Lob. „Die freundliche und professionelle Organisation erlaubte uns beste Leistungen und vor allem Freude“, so Gerry Kley, Vorsitzender des Leichtathletik-Verbandes Sachsen-Anhalt. Grund genug, um festzulegen, dass die Meisterschaften künftig alle zwei Jahre in Rathenow stattfinden sollen.