Katrin Rentmeister

VfL-Athleten bei den Youth Games

In der niederländischen Stadt Almere fanden in der Zeit vom 22.07. bis 27.07.2018 die "Europäischen Jugendspiele und Kulturtage“ statt. Zu den teilnehmenden Städten der YOUTH GAMES gehörten neben Rathenow auch Rendsburg, Aalborg/Dänemark, Lancaster/Großbritannien und Kreis Racibórz/Polen.
Mit dabei waren knapp 50 Rathenower, die unsere Stadt bei sportlichen Wettkämpfen und musikalischen Auftritten vertreten haben.

Neben den Sportlerinnen und Sportlern in den Altersgruppen 14 bis 16 Jahre waren auch Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Bereich Musical nach Almere eingeladen, um eine neue ganz eigene moderne Fassung des Musicals „West Side Story“ einzustudieren und zur großen Abschlussveranstaltung aufzuführen. Bürgermeister Ronald Seeger ist als oberster Repräsentant ebenfalls nach Almere gereist, um das Rathenower Team tatkräftig zu unterstützen.
Aus Rathenow nahmen folgende Vereine/Institutionen teil:
• VfL Rathenow e.V.,
• SG Einheit Rathenow e.V.,
• 1. Badminton-Club Rathenow 1957 e.V,
• Ruderclub Wiking,
• Tennisverein Rathenow,
• Semliner Verein des Golfsports,
• Kunst- und Musikschule Havelland
Der VfL Rathenow wurde vertreten durch Pascal Lehmann, Moritz Rentmeister und Felix Dehne.
Die jungen Leichtathleten bekamen Verstärkung von den beiden Rathenower Judoka Marlon Greisner und Felix Holzendorf, deren Sportart aufgrund der geringen Teilnehmerzahl kurzfristig storniert wurde. Claudia Lehmann, Sebastian Rentmeister, Johanna Lehmann und Emil Rentmeister (die zwei jüngsten Fahnenträger und unsere „Maskottchen“) sowie Katrin Rentmeister begleiteten die jungen Athleten.

Bei Temperaturen von 35 Grad Celsius ohne Schattenmöglichkeit war der 1.Wettkampftag im Fanny-Blankers-Koen-Stadion eine Herausforderung. Am 2.Tag meinte es das Wetter schon besser mit den Leichtathleten. 23 Grad und ein Sonne-Wolken-Mix ließen bessere Bedingungen zu.

1.Tag: Pascal Gold im Speerwurf, Felix Dehne Bronze im Speerwurf

2. Tag: Marlon Silber im 800 m Lauf, Felix Holzendorf Silber im 800 m Lauf, Pascal Bronze im Diskus, Moritz Bronze im 800 m Lauf, Felix Holzendorf Bronze im Kugelstoßen
Moritz und Marlon Gold mit der länderübergreifenden Jugend-Fun-Staffel 6 x 200 m
Felix Dehne und Pascal Silber mit der länderübergreifenden Jugend-Fun-Staffel 6 x 200 m