Saisoneröffnung bei bestem Wetter

Traditionell eröffnete am Karfreitag der 1.Vorsitzende des VfL Nico Streng die Saison. Über 80 Teilnehmer waren bei unserem Werfertag am Start. Die Hälfte stellte der Gastgeber VfL Rathenow. Viele ehemalige bekannte Gesichter nahmen wieder daran teil. Die Jüngsten konnten ihr Können beim Ballwurf und Medizinballstoßen zeigen. Die 8- bis 11-jährigen hatten neben dem Ballwurf noch Kugelstoßen auf dem Programm. Alle anderen Sportlerinnen und Sportler hatten Kugelstoßen, Diskuswerfen und Speerwurf als Auswahl. Bei herrlichem Wetter wurden viele tolle Weiten erzielt. Jana Halbmair, verantwortlich für die Stadionrekordtafel, wird einige Rekorde austauschen dürfen. Wie immer gab es als Belohnung für jeden Werfer ein Osterei. Diese wurden von unserem Sportfreund Andreas Bötel, Personen und Kleintransporte, gespendet. Ein weiterer Dank gilt den vielen Bäckerinnen und Bäckern, die für den leckeren Kuchen gesorgt haben.

Dieses Jahr hatten wir einige besonders erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler dabei. U.a. nahm Andrea Zahn vom VfV Spandau teil. Sie ist vor kurzem Weltmeisterin im Speerwurf in ihrer Altersklasse bei den Seniorinnen geworden. Unsere ehemalige Athletin Jaqueline Gippner, mittlerweile beim SC Magdeburg an der Sportschule, hat auch ihr Können gezeigt. Sie gehört aktuell zu den besten 3 Kugelstoßerinnen in ihrer Altersklasse in Deutschland und wurde in den Nationalmannschaftskader berufen. Wir freuen uns sehr über den Werdegang und die Entwicklung von Jacky und sind stolz auf ihre Erfolge. Pascal Lehmann zeigte mit über 50m im Speerwurf eine tolle Leistung. Er ist immer noch Mitglied bei uns, auch wenn er schon einige Jahre auf die Sportschule in Potsdam geht. Auch seine Entwicklung beobachten wir mit Stolz und Freude.

Mit dem gelungenen Saisonauftakt fängt jetzt die heiße Phase der Sommersaison an. Viele regionale Wettkämpfe finden in den nächsten Wochen und Monaten statt. Highlights sind am 26.05.2019 die Seniorenmeisterschaften von Berlin und Brandenburg, die bei uns stattfinden, am 14.06.2019 unser Springermeeting und am 14.09.2019 unser Herbstsportfest.