Nico Streng

Nicole und Nico jetzt Könige der Athleten

Am 24.08. und 25.08.2019 haben Nicole Schleuß und Nico Streng bei optimalen Wettkampfbedingungen am größten Jedermann-Zehnkampf von Deutschland in Hamburg teilgenommen. Auf der Jahnkampfbahn im Stadtpark, eine tolle Leichtathletikanlage die alle Wünsche erfüllt, stellten sich Nicole und Nico den Disziplinen 100m, Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung und 400m am ersten Tag und 110m Hürden, Diskuswurf, Stabhochsprung, Speerwurf und 1500m am zweiten Tag.

Zehnkämpfer sind Alleskönner. Weitspringer greifen selten zur Kugel. Diskuswerfer sehen beim Stabhochsprung meist nur respektvoll hoch. Und kein Speerwerfer läuft freiwillig 1500m. Allein Zehnkämpfer müssen sich in allem beweisen. Zwei Tage lang geben sie Gas und holen alles aus sich heraus. Deshalb gelten sie als die "Könige der Athleten".

Jedermann-Zehnkampf ist ein echter Zehnkampf. Der einzige Unterschied ist, dass statt austrainierter Hochleistungs-Profis motivierte Freizeitsportler oder Leichtathleten mit Spezialisierung auf wenige Disziplinen, also Jedermänner, an den Start gehen. Erleichterungen gibt es lediglich bei der Höhe der Hürden oder den Anfangshöhen beim Hochsprung bzw. Stabhochsprung.

Nicole und Nico haben sich seit 9 Monaten in über 100 Leichtathletiktrainingseinheiten intensiv darauf vorbereitet. Für beide Athleten war es der erste Start bei einem Jedermann-Zehnkampf.

Nicole hat sich sehr gut in den Zehnkampf reingebissen. Nach einem guten 100m-Lauf in 14,68 Sek und soliden 4,00m beim Weitsprung und 7,64m im Kugelstoßen ging es zum Hochsprung. Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten steigerte sie sich im Hochsprung. Am Ende standen stolze 1,31m als Höhe auf der Tafel. Diese Motivation nutzte Nicole für den sehr harten 400m-Lauf am Ende des ersten Tages. Da gilt es, nochmal alle Kraftreserven zu bündeln und alles rauszuholen, was ihr in der Zeit von 1:15,10 Minuten gelang. Und auch bei Nico lief es am ersten Tag sehr gut. Nach den 100m in 12,82 Sek sprang er über 5,70m im Weitsprung. Bei diesem Sprung passte einfach alles. Mit einem großen Lächeln im Gesicht schaffte Nico beim Kugelstoßen nicht ganz sein Ziel, aber 8,86m waren ok. Im Hochsprung lief es wieder sehr gut und Nico sprang, auch Dank der Unterstützung der klatschenden Riege, 1,56m. Mit reichlich Adrenalin ging es dann auf die Schlussrunde. Nach sehr guten 250m wurde es zum Ende richtig schwer. Trotzdem reichte es zu einer Zeit unter 1 Minute mit starken 59,94 Sek.

Nach schweren Beinen und einer kurzen Nacht fing der zweite Tag mit 110m Hürden an. Mit der tollen Zeit von 19,50 Sek startete Nicole richtig stark. Leider hat die Wade dabei zugemacht. Hier fing ihr großes Kämpferherz aber erst richtig an. Aus dem Stand schaffte sie mit dem Diskus 21,66m. Stabhochsprung ist fast Neuland für Nicole gewesen. Mit einem Training in dieser Disziplin schaffte sie auf Anhieb 1,56m. Darüber freute sie sich sehr. Im anschließenden Speerwurf schaffte sie ebenfalls aus dem Stand werfend gute 22,92m. Nun blieb nur noch der 1500m Lauf übrig. Wie sie es geschafft hat, mit dieser Wade den Lauf zu absolvieren, wissen wir nicht. Sie kämpfte sich durch und die Belohnung folgte im Ziel mit einer Zeit von 7:33,41 Minuten.

Im Hürdenlauf konnte Nico glänzen. 17,46 Sek waren gleich am zweiten Wettkampftag richtig gut. Im Diskuswurf hatte er Probleme. 22,88m sind nicht das, was er sich vorstellte, aber auch nicht so wenig um enttäuscht zu sein. Im Stabhochsprung schaffte er eine neue persönliche Bestleistung. 2,56m ist er nie zuvor gesprungen. Damit hat er aufgrund der fehlenden Trainingsmöglichkeiten nicht gerechnet. Das gab Auftrieb für den Speerwurf, der bei der Vorbereitung Probleme bereitete. Mit nicht zu erwartenden 34,75m war Nico sehr zufrieden. Und auch für ihn galt es nun, den letzten Lauf mit allem was er noch in den Beinen hatte, erfolgreich zu absolvieren. Dies gelang ihm auch mit 5:52,62 Minuten. Im Ziel wartete unser Betreuerstab für diese beiden Tage mit einer kühlen Kiste voller Getränke und Eis. Alle Teilnehmer unserer Riege waren stolz im Ziel und werteten noch über 1 Stunde die Wettkampftage mit einem großen Grinsen aus. Es wurde gleich festgelegt, im nächsten Jahr wieder in Riege 6 zu starten. Vielleicht sind noch weitere Sportler vom VfL dabei.

Nicole wurde mit 3328 Punkten Dritte in ihrer Altersklasse. Von 67 gestarteten Frauen wurde sie gute 28. und von allen Teilnehmern, insgesamt 250, wurde sie tolle 113.

Mit 4886 Punkten schaffte Nico den zweiten Platz in seiner Altersklasse. Bei den Männern wurde er von 183 Startern 20. und von allen Teilnehmern belegte er Rang 24.

Zurück