Katrin Rentmeister

International Youth Games 2022 in Almere / Niederlande

Vom 17. – 22.Juli 2022 fanden die 8. Internationalen Jugendspiele in der niederländischen Stadt Almere statt.
Insgesamt 250 Jugendliche aus Aalborg (DK), Lancaster (GB) , Rendsburg/Rathenow (D) und Almere (NL) maßen sich in sportlichen Wettkämpfen beim Schwimmen, Rudern und in der Leichtathletik.
Almere liegt in der Nähe von Amsterdam und ist eine der zehn größten Städte der Niederlande mit mehr als 211.000 Einwohnern.
In diesem Jahr ist Almere auch Ausrichter der Floriade Expo 2022.
Unter den insgesamt 19 Rathenower Jugendlichen (Jg. 2006 – 2009) befanden sich 6 Leichtathletinnen des VfL Rathenow. Sie waren alle aus den Jahrgängen 2008 und 2009.

Bei Temperaturen bis teilweise 38 Grad erkämpften sie sich im Fanny-Blankers-Koen-Sportpark folgende Platzierungen:
Greta Zietemann, Silber 800 m
Lana Kaden, Silber 400 m
Henriette Gugat, Silber Hochsprung
Annemarie Gugat, Gold Hochsprung, Silber Kugel, Bronze Staffel
Luzie Dehne, 3 x Gold (Weitsprung, 800 m, 60 m)
Johanna Lehmann, 2 x Gold ( Weitsprung und Hürden 80 m), Silber 80 m, Bronze Kugel
Zum Abschluss gab es noch eine "Fun-Staffel' 6 x 200 m, bei der auch die Betreuerinnen und Betreuer mitlaufen durften.
Cindy Dehne und Claudia Lehmann begleiteten die Mädchen.
Am Donnerstagabend endete die erlebnisreiche Woche, die neben den Wettkämpfen auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm wie Jugenddisko und Survival-Parcours bot, mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung, auf der die Musical-Kids zeigen konnten, was sie die ganze Woche einstudiert haben.
Mehr unter www.rathenow.de

Zurück