Nico Streng

Drei VfL'er beim Jedermann-Siebenkampf

Vergangenes Wochenende nahmen Nicole Schleuß, Anika Piesche und Nico Streng am Jedermann-Siebenkampf in Berlin teil. Diese traditionelle Veranstaltung findet in der Rudolf-Harbig-Halle statt. Wer schon mal einen Wettkampf dort hatte, weiß welch hervorragende Bedingungen auf der 200m Rundbahn dort vorherrschen.

Der Mehrkampf ist nicht mit dem üblichen Siebenkampf der Frauen zu vergleichen. In den Disziplinen 60m, Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung, 60m Hürden, Stabhochsprung und 1000m haben über 120 gemeldete Sportlerinnen und Sportler teilgenommen. Einige davon haben den Wettkampf nach der Leichtathletikordnung absolviert. Unsere Drei haben die Jedermannvariante gewählt, d.h. es gab sowohl bei den Hürdenhöhen und der Einstiegshöhe beim Stabhochsprung kleine Erleichterungen.

Für Ani waren es die ersten Erfahrungen im Mehrkampf. U.a. hat sie zum ersten Mal die Disziplin Stabhochsprung absolviert und war mit überquerten 1,70m sehr zufrieden. Nicole legte noch eine Höhe drauf und übersprang 1,90m. Nico schaffte 2,30m. Für alle Drei ist es nicht einfach, da Stabhochsprung bei uns in Rathenow nicht trainiert werden kann. Am ersten Tag standen neben Stab noch Kugelstoßen, 60m und abschließend Weitsprung auf dem Programm.

Ein Mehrkampf ist in der Regel mit Höhen und Tiefen verbunden. Auch an diesem Wochenende war das so. Ani hat sich leider beim Weitsprung im letzten Versuch vertreten und hat aus Sicherheitsgründen auf den 2. Tag verzichtet. Trotzdem hat sie wertvolle Erfahrungen mitnehmen können und feuerte ihre Teamkollegen an. Für Nicole und Nico startete der 2. Tag mit den 60m Hürden, was erstens eine technisch schwierige Disziplin ist und zweitens einem die Beine noch nicht so locker nach dem 1. Tag sind. Nicole erwischte einen technisch gut gelaufenen Sprint. Ein gutes Gefühl und Start in den Tag. Gerade im Mehrkampf motiviert das sehr. Nico hatte im linken Bein leichte muskuläre Probleme. Daher konnte er nicht zu 100% den Sprint angehen. Trotzdem gelang ihm dafür eine gute Zeit unter diesen Umständen. Mit Hochsprung ging es weiter und beide haben ihre Mindesthöhe erreicht und somit ging es motiviert in die letzte Disziplin. Vor den 1000m merkt man den vielen Sportlern nochmal die ganze Anspannung an. Kaum jemand „freut“ sich auf den Lauf, aber alle geben nochmal alles was im Tank ist. So war es auch bei Nicole und Nico. Glück und zufrieden sanken beide im Ziel zu Boden.

Am Ende von 2 intensiven Tagen nahmen alle Drei ihre Urkunden sehr zufrieden entgegen. Wir bedanken uns beim Ausrichter der LG Nord Berlin für das schöne Wettkampfwochenende. Nächstes Jahr wollen wir wieder dabei sein :)

Zurück