Wilko Rafelt

Sportlerehrung des Landkreises

Es ist schon Tradition, dass der Landkreis Havelland am Ende eines Jahres seine Sportlerinnen und Sportler für die erbrachten Leistungen auf Kreis- und Landesebene auszeichnet.

Parallel wird die Arbeit einiger nominierter ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer stellvertretend für alle anderen gewürdigt. Auch in diesem Jahr hat der VfL-Rathenow die Leistungen seiner Sportlerinnen und Sportler zu Papier gebracht und eingereicht. Das Auswahlkomitee zögerte nicht und entschied sich nach Wichtung aller erbrachten Leistungen der Vereine gleich mehrere nominierte Athletinnen und Athleten des VfL- Rathenow zu ehren.
Ausgezeichnet für ihre tollen Leistungen auf Kreisebene und mit dem 1. Platz in dieser Kategorie belohnt wurde Johanna Lehmann (w9). Dieser Erfolg basierte auf zahlreiche Podestplätze bei Kreismeisterschaften und überregionalen Wettkämpfen vor allem in den Disziplinen Sprint, Weit- und Hochsprung. Stolz und auf dem gleichen Podest durfte Hannah Damböck (w12) den Pokal für den 3. Platz entgegen nehmen. Auch sie konnte mit zahlreichen Platzierungen und Medaillen unter anderem in den Disziplinen Weitsprung, Hochsprung und Kugelstoßen im vorangegangenen Jahr glänzen.
Bei den Jungen gelang es Jano Haase (m6) ebenfalls auf Kreisebene das Podest zu erklimmen. Jano wurde unter anderem für seine hervorragenden Leistungen und Platzierungen in den Disziplinen Sprint und Weitsprung mit einem 3. Platz belohnt. Damit war er auch gleichzeitig einer der jüngsten Athleten die ausgezeichnet wurden.
In der Kategorie der Erwachsenen auf Kreisebene konnten sich Nicole Schleuss und Manuel Wenzel über einen 3. und 1. Platz freuen. Ausgezeichnet wurden die beiden für ihre hervorragenden Leistungen bei der Hallenkreismeisterschaft im Sprint, Medizinballstoßen und Dreierhopp.
Ebenfalls auf Kreisebene nominiert wurden Luzie Dehne (w7), Nele Drosihn (w7) und Max Lenkeit (m9). Jeder der Drei konnte zahlreiche Erfolge auf Kreis-/ und regionaler Ebene im vorangegangenen Wettkampfjahr in vielen Disziplinen vorweisen, aber aufgrund harter Konkurrenz, schlitterten sie knapp am Podest vorbei. Nominiert auf Landesebene wurden Frances Franek (w12) und Emily Quast (w12) für ihre zahlreichen Erfolge in ganz unterschiedlichen Disziplinen. Frances zum Beispiel startete als Allrounder auf zahlreichen Meisterschaften, wurde 3. bei den Landesmeisterschaften im Blockmehrkampf und erzielte weitere Erfolge im Weitsprung, Sprint und Hürdenlauf. Emily fühlte sich auf längeren Strecken zu Hause und konnte unter anderem im Brandenburg Cup, einer Laufserie veranstaltet vom Leichtathletik Verband Brandenburg, den Titel Brandenburgische Landesmeisterin erringen. Trotz herausragender Leistungen in dieser Kategorie konnten auch sie sich nicht gegen die harte Konkurrenz in diesem Segment durchsetzen.
Ähnlich erging es in der Kategorie der Erwachsenen auf Landesebene Nico Streng. Er konnte sich trotz 5 Landesmeistertiteln und mehreren Podestplätzen in 100m/ 200m Sprint und Weitsprung nicht ausreichend gegen die Konkurrenten behaupten, welche mit Europa- und Weltmeistertiteln Podestplätze errangen.