Wilko Rafelt

Brandenburgische Hallenmeisterschaften U14/U12

Am 4/3/2023 fuhren neun Athleten unserer Trainingsgruppe zur Brandenburgischen Hallenmeisterschaft U14/U12 nach Potsdam. Für alle war es die erste Landesmeisterschaft dieser Art in einer Halle. Disziplinen wie zum Beispiel Hürdenlauf, Sprint und Weitsprung können hier unter optimalen Bedingungen zu jeder Jahreszeit mit Spikes auf einer Kunststoffbahn (Tartan) durchgeführt werden.

Alle Athleten unserer Gruppe waren natürlich doppelt so aufgeregt, da diese Disziplinen nun gerade nicht besonders gut in unserer Halle trainiert werden können. Hinzu kamen extrem große Starterfelder mit zahlreichen Konkurrenten, die zum Teil auch schon durch Sportschulen trainiert werden. Nichts desto trotz gingen alle motiviert an den Start, schon alleine um an diesem Event teilhaben zu können.

Tolle Ergebnisse für jeden Einzelnen und Platzierungen ließen auch nicht lange auf sich warten. Im 60m Hürdenlauf konnte Resa U14/w12 alle hinter sich lassen. Mit einem tollen, technisch sehr guten Lauf wurde Resa Landesmeisterin und erhielt verdient Gold. Obendrauf schaffte Resa im 800m Lauf einen vorzeigbaren 8. Platz und wurde 7. im B-Finale Sprint.

Im 60m Sprinten sehr erfolgreich war auch Richard U14/m13. Er setzte sich im 60m Sprint und 60m Hürdenlauf gegen eine starke Konkurrenz durch und wurde jeweils mit einem hervorragenden 4. Platz belohnt. Im extrem großen Starterfeld konnte auch Luis U14/m12 erstklassige Ergebnisse im 60m Hürdenlauf (5. Platz) und 60m Sprinten (im B-Finale 2. Platz) erzielen.

In die 4x100m Staffel der U12/w Team Westhavelland (Startgemeinschaft VfL-Rathenow/ TSV-Premnitz) konnten sich Talina U12/w11 und Elodie U12/w10 einbringen und gemeinsam mit den Premnitzern einen 8. Platz erlaufen. Ungewohnt in der Halle und trotz großer Konkurrenz sprang Talina auf den 24. Platz (41./ 50m Sprint). Ganz viel los war vor allem bei den kleinen Mädchen.  Nach den 4. Runden des 800m Laufs kam Elodie als 18. ins Ziel (44./ 50m Hürde). Jona U12/w10 lief über die 800m als 25. ins Ziel (42./ 50m Hürde, 1. im 6. Vorlauf/ 50m Sprint). Mit viel organisatorischen Stress hatte Sophia U14/w12 zu tun. Der ungünstige Zeitplan nagte an ihrer Konzentrationsfähigkeit, trotzdem konnte sie Platz 21. im 60m Hürdenlauf und den 28. Platz im Weitsprung mit nach Hause nehmen (5. im 7. Vorlauf/ 60m Sprinten).

Bei den Jungen belegte Ben U12/m10 im 50m Sprinten den 26. und im Weitsprung den 19. Platz. Auch Eric U14/m12 konnte mit neuen p.BL in der Halle punkten (7. im 1.Vorlauf/ 60m Sprint, 11./ 60m Hürde, 31./ Weitsprung).

 

Mit vielen neuen Eindrücken, Erfahrungen und neunen persönlichen Bestleistungen (p.BL) fuhren fast alle jungen Starter unserer Gruppe nach einem langen Tag wieder nach Hause.

Zurück