XXII. Winckelmann-Games - Neue Bestleistungen in Stendal

Artikel von Sabine Damböck

Emily Quast und Hannah Damböck vom VfL Rathenow nahmen am 11. und 12. Mai 2019 an den XXII. Winckelmann-Games in Stendal teil. Dabei stellten sie sich in der Altersklasse W 14 ihren Konkurrentinnen aus acht Vereinen und den Mädchen des Sportclubs Magdeburg.

Bei ungemütlichem Nieselwetter begann der Wettkampf für beide am Samstag mit den 100 m Vorläufen. Groß war die Freude als beide gemeinsam den Finallauf erreichten, in dem Hannah nach den Magdeburger Sportschülerinnen einen hervorragenden 3. Platz erlief und Emily Platz 6 belegte. Beim anschließenden Speerwurf verbesserte Hannah ihre persönliche Bestleistung auf 27,59 m und wurde Zweite der Gesamtkonkurrenz.

Für Emily ging der Wettkampf am Samstag mit dem Weitsprung weiter, bei dem sie einen sehr guten 4. Platz erreichte. Am Ende des Tages folgte Emilys Paradedisziplin - der 800 m Lauf -. Sie ließ den Mitstreitern keine Chance und belegte in einer Zeit von 2:35,10 min den verdienten 1. Platz. Am Sonntag startete Emily bei strahlendem Sonnenschein über 2000 m und wurde mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 7:16,29 min erneut Erste.
Bei den Seniorinnen startete Jana Halbmair w45 am Sonntag und belegte im Kugelstoßen (8,65m) und Diskus (21,95m) jeweils den 1. Platz.