Wilko Rafelt

Emily Quast spurtet zu Platz zwei

MAZ 1. Dezember 2018 Artikel von Christoph Laak 

Am Ende war es ganz knapp . Die Rathenowerin Emily Quast hat den Sieg bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf nur um zwei Sekunden knapp verpasst.

Zufrieden war die 13- Jährige am Ende aber dennoch. „Ich war in einem große Feld bis zum Ende dabei. Im Schlussspurt konnte ich dann auf Platz zwei laufen. Damit kann ich schon sehr zufrieden sein“, erzählt die junge Rathenowerin , welche die 8. Klasse der Bürgelschule besucht . Überhaupt war es für Emily Quast ein sehr erfolgreiches Jahr 2018 , denn auch im Landescup zeigte sich die Blondine von ihrer besten Seite und konnte sich am Ende über den Gesamtsieg freuen. „Das war schon toll. Ich habe bis auf ein Rennen , bei dem ich auf den 2. Platz lief, bei jedem Lauf gewonnen“, erklärt Emily Quast, die seit ihrem sechsten Lebensjahr beim VfL Rathenow trainiert. Einen Lieblingslauf hat die junge Leichathletin auch. „Der Lychener Seenlauf gefällt mir sehr gut. Dort geht es an den Seen immer auf und ab. Das strengt ganz schön an“, so Quast. Für die kommenden Jahre hat Emily quast bereits klare Ziele vor Augen – ein Start bei den Deutschen Meisterschaften soll es irgendwann einmal sein. „Dafür muss ich mich aber noch steigern“, weiß die junge Läuferin. Trainer Wilko Rafelt traut seiner Athletin es auf jedenFall zu, sich ihr großes Ziel zu erfüllen. „Emily ist sehr fleißig und zeigt im Training eine Menge Disziplin. Sie ist bei drei Einheiten proWoche im Verein dabei und läuft auch in ihrer Freizeit zusätzlich. Klar ist aber auch, dass wir uns dann jetzt im Training weiter spezialisieren müssen.“ In der Winterzeit stehen vor allem Kraft- und Ausdauertraining auf dem Programm. Das ist auch notwendig, um auch im nächsten Jahr beim Landescup wieder vorne dabei zu sein und den nächsten Schritt zum großen Ziel zu machen.

Zurück