Wilko Rafelt

35. Jahnsportfest in Perleberg

VfL-Rathenow als stärkste Mannschaft am Start

Bereits zum 35. Mal veranstaltete der SSV Einheit Perleberg sein Jahnsportfest. Traditionell ist dieser Termin für das Herrentags- Wochenende reserviert. Der VfL-Rathenow reiste mit insgesamt 29 Kindern und Jugendlichen, sowie 3 Erwachsenen an zwei Wettkampftagen an. Für in Summe 109 Einzelmeldungen und 5 Staffelmeldungen wurde der VfL-Rathenow von der Bürgermeisterin der Stadt Perleberg mit dem Bürgermeisterpokal geehrt. Dieser wurde für den Verein vergeben, welcher mit den meisten Athleten/-innen bzw. Meldungen in Einzeldisziplinen am Wettkampf teilnahm.

Bei den Jüngeren der U8 und U10, trainiert von Eileen Franek und Jana Halbmeyr, stand der 50m Sprint, Schlagball 80g, Weitsprung und 800m Lauf, neben den 4x50m Staffeln im Vordergrund des ersten Wettkampftages. Hochmotiviert zeigten die jungen Athleten/-innen gleich zu Beginn des Wettkampfes was in ihnen steckte und belegten mit den 4x50m Staffeln der U10 den 1. (Nele Drosihn, Luzie Dehne, Emilia Spaede, Henriette Gugat), 3. (Lena Bolle, Amelie Lawrenz, Nele Deparade, Johanna Böhm) und 4. Platz (Kira Gillert, Eric Hoffmann, Greta Käßmodel, Sophia Mai)

In den Einzeldisziplinen konnte Sophia Mai w7 im Sprint und Weitsprung jeweils den 3. Platz belegen. Mit dem 80g Schlagball warf sich auch Kira Gillert w7 auf den 3. Platz. Trotz unangenehmer Wärme gelang es Johanna Böhm w8 im 800m Lauf einen hervorragenden 2. Platz zu belegen. Bei den Jungen der U8 gewann Eric Hoffmann m7 im Finale den 50m Sprint und hatte trotzdem noch genügend Kraft übrig, um im Schlagballweitwurf und 800m Lauf jeweils den 2. Platz zu erkämpfen. Genauso erfolgreich war sein Vereinskamerad Luke Ohle, der jeweils im 50m Sprint und Weitsprung Zweiter wurde und dann im 800m Lauf noch eins drauf legen konnte und gewann.

Auch bei den älteren Athleten/-innen, trainiert von Louisa Rafelt, Yvonne Döring und Rico Huhn, konnten zahlreiche persönliche Bestleistungen und hervorragenden Platzierungen mit nach Hause genommen werden. Mit der 4x50m Staffel der  U12 konnten Elias la Haine, Tom Wenzel, Max Lenkeit und Julius Lerch den 3. Platz belegen.  In der U12 sprang Annemarie Gugat w10 im Hochsprung auf den 1. Platz und wurde im 50m Sprint Finale Dritte. Ihrer Vereinskameradin Johanna Lehmann w10 gelang es im Weitsprung mit einer hervorragenden Weite den 3. Platz zu erkämpfen. Bei den Jungen verfehlte Max Lenkeit m10 im Weitsprung nur knapp den Sieg und wurde verdient Zweiter.

Ab der U14 erweiterte sich das Angebot für die Wettkämpfer/-innen um zahlreiche technische Disziplinen. Den 60m Hürdenlauf und Weitsprung gewann Frances Franek w13 mit neuen persönlichen Bestleistungen. Im 75m Sprint Finale erreichte Frances trotz harter Konkurrenz noch den 3. Platz. Emily Quast w13 wird im 800m Lauf bei heißen Temperaturen Dritte.

Am darauf folgenden Wettkampftag sprang Marie Geißler w14 im Hochsprung der U16 mit neuer persönlicher Bestleistung auf den 3. Platz. Bei den Seniorinnen konnte Nicole Schleuß w35 im Kugelstoßen, Diskus und Speerwurf jeweils den 1. Platz belegen. Cindy Dehne w40 konnte sich ebenso über einen 1. Platz im Diskuswurf freuen. Auch ein Trible (3x 1. Platz) in den drei Wurfdisziplinen gelang Michaela Wolf (w55).