Katrin Rentmeister

Offenes Weihnachtssportfest für die Jüngsten

Der VfL Rathenow, die Red Eagels Rathenow, die Kreissportjugend Havelland sowie die Stinknormalen Superhelden haben am 19.12.2018 von 16.00 – 17.30 Uhr alle 3-6jährigen Kinder und ihre Eltern zum Offenen Weihnachtssportfest in die Havellandhalle eingeladen.
Nach der großen gemeinsamen Erwärmung unter Anleitung von Marcel Böttger durften die „Kleinsten“ ihre Fähigkeiten in etwas anderen Disziplinen unter Beweis stellen.

Im Bereich 1 sollte ein Bewegungsparcours erkundet werden. Die Kinder konnten über verschiedene Stege balancieren, mit dem Trampolin auf die Weichbodenmatte springen wie ein Frosch, über Pezzi-Bälle klettern oder sich wie Tarzan an Seilen durch die Luft schwingen.
Im Bereich 2 fanden verschiedene Staffelspiele unter Anleitung statt, bei denen Eltern und Kinder gleichermaßen ihre Kräfte messen konnten und zusammen Spaß hatten.
Im dritten Bereich gab es für alle die Möglichkeit, sich bei den Stinknormalen Superhelden an verschiedenen Stationen sportlich auszuprobieren und ganz nebenbei auch noch viel Wissenswertes zum Thema Umweltschutz zu erfahren. Darüber, wie man verantwortungsvoll mit dem Erdball umgeht, auf dem man lebt. In ihren schrillen Kostümen versprühten die Superhelden Lebensfreude und animierten die Kinder mitzumachen.

Höhepunkt des Programms war natürlich das Eintreffen des Weihnachtsmanns, der auf einem großen schlittenähnlichen Gefährt auf Rollen vom Maskottchen Fritzi hereingezogen wurde. Die Kinder mussten sich nicht lange von Knecht Ruprecht bitten lassen, laut das Lied vom „Schneeflöckchen Weißröckchen“ zu singen. Die Äpfel und Mandarinen, die er anschließend als Belohnung verteilte, waren nach der Anstrengung eine schöne Erfrischung für die kleinen Sportler.
Ein großes Dankeschön geht hiermit auch an alle Eltern, die tatkräftig beim Aufbau, Abbau und Betreuen der Stationen geholfen haben.
Außerdem wollen wir die Gelegenheit nutzen, um uns bei unserem Vorsitzenden Nico Streng für seine dauerhafte Unterstützung zu bedanken. Nicht nur zum Weihnachtssportfest kam er vorbei, um das „Spektakel“ live zu erleben. Jeden Montag sucht er uns Übungsleiter beim Hallentraining auf, hat stets ein offenes Ohr, erkundigt sich nach dem Bedarf der einzelnen Trainingsgruppen. Er hält ein positives Klima innerhalb des Vereins aufrecht und stärkt durch gemeinsame Aktivitäten den Zusammenhalt. Das verdient unsere Anerkennung und Respekt. Danke, Nico und danke deinem Vorstandsteam!
Und nun kommt alle gesund ins neue Jahr und habt bis dahin erholsame Weihnachtsfeiertage!