Nico Streng

Manuel und Nico beim Gerhard-Schlegel-Gedenksportfest

Im Winter wird bekanntlich der Sommersportler gemacht. Nach mehreren Monaten mit viel Krafttraining für Beine, Hüfte, Rücken, Bauch und Oberkörper und sehr vielen Sprüngen am Berg, in der Halle und auf Treppenstufen weiß man selten wo man steht. Um eine Standortbestimmung zu erhalten, nahmen Manuel Wenzel und Nico Streng vom VfL am traditionellen Gerhard-Schlegel-Gedenksportfest teil. Hier konnten beide Athleten prüfen, wo noch in den nächsten 3 Wochen nachgebessert werden muss, um in Topform bei den BerlinBrandenburgischen Seniorenmeisterschaften antreten zu können.

 

Daher entschieden sich Beide, in der Männerkonkurrenz zu starten. Mehr als 30 gemeldete Sprinter über 60m zeugen von einem starkem Niveau. U.a. trat Lucas Jacubczyk an. Er war schon Deutscher Meister über 100m und holte 2012 und 2014 bei den Europameisterschaften mit der 4x100m Staffel die Silbermedaille.

Um in dieser Konkurrenz in das A-Finale zu kommen, ist ein optimaler Lauf und Start notwendig, da hier es häufig auf die Hundertstel ankommt. Manuel hatte gute Chancen auf den A-Endlauf. Mit vollem Risiko am Start erwischte er leider einen Fehlstart, was im Sprint der Erwachsenen zu einer automatischen Disqualifikation führt. Leid und Freud liegen hier ganz dicht beisammen. Nico erwischte einen soliden Lauf. Er kam nicht richtig ins Sprinten. Trotzdem ist er mit seiner Zeit von 8,25 Sekunden zufrieden, da es aus dem vollen Training heraus fast dieselbe Zeit war wie bei den Meisterschaften im vergangenen Jahr. Er belegte damit den 25. Platz. Beide werteten die Eindrücke gleich aus und die nächsten Trainingseinheiten wurden festgelegt. Manuel startete abends noch im Weitsprung. Zwischen den beiden Wettkämpfen lagen fast 5 Stunden. Daher sind seine gesprungenen 6,07m und damit der 3. Platz auch zufriedenstellend.

Zurück