Katrin Rentmeister

Johanna und Pascal Lehmann bei der Rathenower Sportlerehrung

Am 16.01.2020 wurde die Sportlerehrung 2019 der Stadt Rathenow durch den Bürgermeister Ronald Seeger durchgeführt. Unterstützt haben ihn bei der Preisverleihung Jörg Wartenberg vom Kreissportbund Havelland sowie Norman Giese von der Kreissportjugend Havelland.
Groß war die Freude, als auch 2 junge Sportler des VfL Rathenow e.V. eine Einladung erhielten.
Die Geschwister Johanna und Pascal Lehmann wurden für ihre sportlichen Erfolge im Jahr 2019, besonders im Bereich Sprung, ausgezeichnet.
Johanna (Jahrgang 2008) ist ein Allrounder, hat sich aber mittlerweile auf bestimmte Disziplinen spezialisiert. Besonders gut liegt ihr der Hochsprung und der Weitsprung.

Insgesamt belegte Johanna fünf 1.Plätze, drei 2.Plätze und zwei 3.Plätze bei verschiedenen Wettkämpfen im letzten Jahr.

Im September 2019 sprang Johanna bei den Internationalen Löwenspielen 1,35 m hoch und beim Rathenower Herbstsportfest 4,50 m weit.

Johanna gehört zum T-Kader des Landes Brandenburg im Weitsprung und Hochsprung. Sie nahm am Spezialtraining Hochsprung bei Karsten Thomas teil und trainiert regulär 2 x wöchentlich bei Wilko Rafelt.
Der zweite ausgezeichnete Leichtathlet ist Johannas Bruder, Pascal Lehmann (Jahrgang 2002).

Der 17-jährige trainiert seit 4 Jahren auf der Sportschule in Potsdam, startet bei Wettkämpfen aber immer noch für seinen Verein, den VfL Rathenow.

Pascal konnte sich 2019 an die nationale Spitze kämpfen.

Er hat an Wettkämpfen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Baden-Württemberg teilgenommen, und zwar in mehreren Disziplinen.

Seiner größter Erfolg 2019: Deutscher Meister im Dreisprung mit einer Weite von 14,57m. Das war am 27.07.2019 in Ulm. Pascal Lehmann ist also in seiner Altersklasse Deutschlands bester Dreispringer. Pascal wurde erstmals für den deutschen Nationalkader nominiert. Die Teilnahme an den U 20- Europameisterschaften 2020 in Tallin ist sein großes Ziel.
Wir wünschen beiden Athleten weiterhin viele sportliche Erfolge.