Isi und Nico bei Vorstellung Gütesiegel Kinderschutz dabei

Vor kurzem hat der Landkreis Havelland zusammen mit dem Kreissportbund Havelland das Gütesiegel Kinderschutz vorgestellt. Bei einer Pressekonferenz wurde über die Entstehung und Wichtigkeit des Konzeptes berichtet.

Der VfL nimmt sich des Themas bereits seit Jahren an. Das Vorweisen des polizeilichen erweiterten Führungszeugnisses durch die Übungsleiter, die Verabschiedung eines Vereinskinderschutzkonzeptes, die Ernennung einer Kinderschutzbeauftragten und die Einarbeitung in die Satzung sind einige Beispiele dafür, dass der Schutz unserer Kinder bereits einen sehr hohen Stellenwert hat.

Als nächstes steht nun an, alle 11 Punkte zur Erreichung des Labels Kinderschutz zu erfüllen. Isabel Schmidt, Kinderschutzbeauftragte des VfL, wird nun das Thema im Auge behalten und alle erforderlichen Maßnahmen in Gang setzen und überwachen.

Am wichtigsten ist es aber, dass all unsere Kinder wissen, Isabel steht ihnen in allen Fragen als Vertrauensperson zur Verfügung. Im Vereinskonzept ist ihre Telefonnummer ausgewiesen. Ihr könnt sie darüber kontaktieren. Das Konzept befindet sich auf unserer Internetseite.

Nach der Pressekonferenz nahmen Isabel und Nico an der ersten Schulungsmaßnahme teil. Diese wird mindestens alle 2 Jahre stattfinden. So konnten Kontakte zu den Ansprechpartnern beim Kreissportbund, Landkreis und Beratungsstellen geknüpft werden. Der erste große Schritt ist getan.