Katrin Rentmeister

2. Offenes Weihnachtssportfest für die Jüngsten

Aufgrund des guten Anklangs im vergangenen Jahr haben der VfL Rathenow, die Red Eagels Rathenow, die Kreissportjugend Havelland sowie die Stinknormalen Superhelden am 18.12.2019 von 16.00 – 17.30 Uhr wiederholt alle 3-6jährigen Kinder und ihre Eltern zum Offenen Weihnachtssportfest in die Havellandhalle eingeladen.
Ca. 50 Kinder und ihre Eltern sind der Einladung unter dem Motto „#dubrauchstnurhallenschuhe“ gefolgt.

Zuerst gab es wieder die große gemeinsame nicht ganz ernst gemeinte Erwärmung nach dem „Tschu Tschu Wa Song“ unter Anleitung von Marcel Böttger.
Danach konnten sich die kleinen Nachwuchssportler im Laufen, Springen, Werfen, Klettern, Fahren, Rollen und Zweikampf (Staffel) ausprobieren.
Den Hallenteil 1 hatten die Red Eagles gestaltet. Die Kinder konnten über verschiedene Stege, Bänke und schwingende Balken balancieren und dank der großen Weichbodenmatte unter dem Basketballkorb vom Kastenturm aus spektakuläre Dunkings ausführen.

Im Hallenteil 2 fanden wieder Staffelspiele unter Anleitung des VfL Rathenow statt, bei denen Kinder gegen Kinder, Kinder gegen Eltern oder auch Eltern gegen Eltern ihre Kräfte messen konnten und zusammen Spaß hatten. Bankrutschen, Hürden, und eine Distanz mit Weihnachtsmannsack, der mit Medizinbällen gefüllt war, mussten hier absolviert werden.

Der dritte Hallenteil war fest in der Hand der aktuellen und vielleicht zukünftigen „Stinknormalen Superhelden“. Der Hindernisparcours bestand nicht nur aus verschiedenen Untergründen, es galt auch, nebenbei Müll einzusammeln und richtig zu entsorgen. Die Kinder haben gelernt: Umweltschutz macht sogar Spaß und erweitert den Horizont. Jeder Einzelne, egal welchen Alters und welcher Herkunft, kann zusammen mit anderen einen kleinen Beitrag leisten, damit es dem Erdball in ein paar Jahren besser geht. Die großen „Experten“ in ihren bunten Kostümen verstanden es hervorragend, die Kinder zum Mitmachen zu motivieren.
Zum Schluss kam der Weihnachtsmann. Alle Kinder halfen ihm, mit Hilfe eines Taus den rollenden Schlitten reinzuziehen, auf dem FRITZI, das Maskottchen der Sportjugend, mit den Geschenken saß. Die Äpfel und Mandarinen, die er anschließend als Belohnung verteilte, waren nach der Anstrengung eine schöne Erfrischung für die kleinen Sportler.

Mit roten Wangen und verschwitzten Haaren gingen die kleinen Sportler nach 90 Minuten geschafft, aber glücklich nach Hause.

Die Vorschulgruppe des VfL Rathenow bedankt sich hiermit bei allen Unterstützern, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben und wünscht erholsame Weihnachtsfeiertage!

 

Zurück