Happy Birthday, 30 Jahre VfL!

Heute vor 30 Jahren wurde unser VfL Rathenow gegründet!

In den nicht leichten Gründungsjahren nach der Wende haben wir es Rainer Jähnke und vor allem Lothar Ohst zu verdanken, dass die Weichen für unseren Verein mit viel Herzblut gestellt wurden. Eine stabile Führung durch die beiden, eine Gruppe an Kampfrichtern um Manfred Hagedorn und engagierte Übungsleiter, exemplarisch hier genannt Karsten Thomas, sorgten für einen erfolgreichen Aufbau unseres Vereins.

Viele sportliche Erfolge konnten in den 30 Jahren erzielt werden. Hierfür stehen stellvertretend für alle unsere tollen Ergebnisse folgende Höhepunkte:

• - Martin Geske, 1. Platz Deutsche Jugendmeisterschaften, Kugelstoßen
  • - Andre Wartke, 2. Platz Deutsche Jugendmeisterschaften, Cross
  • - Pascal Lehmann, 1. Platz Deutsche Jugendmeisterschaften, Dreisprung

Viele Sportlerinnen und Sportler sind erfolgreich zur Sportschule gewechselt. Beachtlich ist, dass wir ein rein ehrenamtlich geführter Verein sind. Das macht uns zusätzlich stolz und zeigt, wie viel Engagement hier im Verein drin steckt.

Für die Stadt Rathenow haben wir 2 absolute Höhepunkte organisiert. Zum einen haben wir mit einem Brückenlauf anlässlich der Freigabe unserer Ortsumgehung gesorgt. Einmalig war diese Veranstaltung deshalb, da danach die Strecke nur noch für den motorisierten Verkehr zur Verfügung stand. Zum anderen haben anlässlich der 800 Jahr Feier der Stadt ein Laufevent inmitten unserer Stadt organisiert. Neben einem Bambinilauf und einem Staffellauf der Schulen wurde ein unverwechselbares Lauferlebnis rund um den Optikpark, der Weinbergbrücke und dem Weinberg als ehemalige Laga- und Bugakulisse absolviert. Alle Teilnehmer bekamen eine Ziegelmedaille.

Natürlich könnten jetzt aus den 30 Jahren noch weitere unzählige und unvergessene Events aufgezählt werden. Herbstsportfest, KM Halle, Springermeeting, Werfertag, Campingwochenende … wir haben viel erlebt und freuen uns auf die Zukunft mit euch!