Wilko Rafelt

Sportlerehrung des Landkreis Havelland

MAZ vom 18. März 2019

„Olympia in Pyeongchang, die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland oder die Leichtathletik-WM in Berlin – das Sportjahr 2018 hatte viel zu bieten. Doch auch im Havelland wurden wieder zahlreiche Titel auf Kreis-, Landes- oder sogar Bundesebene gewonnen. Grund genug für den Landkreis in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Havelland (KSB) die besten Sportler und fleißigsten ehrenamtlichen Helfer im MAFZ in Paaren/Glien in einem würdigen Rahmen auszuzeichnen. Es war die 22. Sportlerehrung im Havelland.“ Zitat Christoph Laak

„Und dass der Sport im Havelland einen großen Stellenwert einnimmt, betonte auch Jörg Wartenberg, Vorsitzender des KSB. „Wir freuen uns, dass wir in solch einem tollen Rahmen wieder unsere Ehrung durchführen können. Wir haben im letzten Jahr nicht nur 25 Jahre Kreissportbund, sondern auch 25 Jahre Kreisolympiade gefeiert.“ Unterstrichen wurden seine Aussagen dadurch, dass über den goldenen Plan des Havellandes insgesamt 13 Sportvereine bei verschiedenen Projekten mit einer Summe von 350 000 Euro unterstützt wurden. Hinzu sind weitere 400 000 Euro gekommen, die vom Landkreis zur Verfügung gestellt wurden.

„Der Breitensport hat wichtige Funktionen für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft“, betonte dann auch Landrat Roger Lewandowski. Die Sportlerehrung sei eine Veranstaltung, bei der die Sportler, Trainer oder auch Betreuer die Hauptdarsteller seien, und das auch zu recht, führte Lewandowski aus, der noch einmal klar stellte, dass „zahlreiche Sportveranstaltungen der Beweis für ein reges Vereinsleben im Havelland sind. Der Sport lebt wichtige Werte vor, auch wenn er manchmal viel Zeit, Geduld oder Nerven kostet.“ Abschließend wünschte er sich, dass die Kontakte zu den drei Partnerkreisen auch von den Sportvereinen mehr ausgebaut werden.“ Zitat: Christoph Laak

Ausgezeichnet für ihre tollen Leistungen auf Kreisebene und mit dem 3. Platz in dieser Kategorie belohnt wurde Frances Franek w14 {Bild oben}. Dieser Erfolg basierte auf zahlreichen Podestplätzen bei Kreismeisterschaften und überregionalen Wettkämpfen vor allem in den Disziplinen Sprint, Weit- und Hürdenlauf.

In der Kategorie der Erwachsenen auf Kreisebene konnten sich Manuel Wenzel bei den Männern für seine Jahresleistung 2018 über einen 1. Platz freuen. Mit ihm ausgezeichnet wurde sein Trainer Nico Streng, der mit Trainingsmethodik und viel Zeit zum Erfolg Manuels erheblich beigetragen hat. Sebastian Dartsch gelang es bei den Männern auf Landesebene einen hervorragenden 3. Platz zu belegen.

Das trotz ausgezeichneter sportlicher Leistungen bei über 200 Nominierungen aller Sportarten und Vereine nicht jeder auf dem Ehrenpodest stehen kann, leuchtet ein.
Durch den VfL Rathenow nominiert waren - neben den Ausgezeichneten - auch Johanna Böhm w8, Jano Haase m8, Nele Drohsihn w10, Max Lenkeit m11, Hannah Damböck w14 für ihre tollen Leistungen und Erfolge auf Kreisebene und Emily Quast w14 für ihre Erfolge im Mittelstreckenlauf auf Landesebene. Leider verpassten sie bei harter Konkurrenz alle knapp das Podest.

An dieser Stelle gratulieren wir für die Nominierung zur Sportlerehrung, welche ebenfalls eine Auszeichnung durch den Verein darstellt.