Wilko Rafelt

LHM Potsdam am 4.3.2017

Traditionell fand am 4. März die Landes-Hallenmeisterschaft der U14 und U12 in Potsdam statt.

Ein kleines Team junger motivierter Athletinnen und Athleten vom VfL Rathenow nahmen am Kräftemessen auf Landesniveau teil. Jeder von ihnen hatte in seiner Altersklasse die Gelegenheit, sich mit bekannten und neue Konkurrenten zu messen. Die Starterfelder in vielen Disziplinen setzten sich aus bis zu 40 Athletinnen und Athleten zusammen. Für die jüngeren Starter in der U12- welche noch keine Landesmeisterschaften besucht hatten-stellte dieser, über den gesamten Tag stattfindende Wettkampf, eine völlig neue und zum Teil äußerst anstrengende Erfahrung dar.
Die jüngsten Wettstreiter vom VfL waren Lara Eiker (w10) und Elias LaHain (m10), welche vor allem zum Wettkampf- Erfahrung sammeln an den Start gingen. Lara absolvierte die Disziplinen 50m Sprint (8,67s), Weitsprung (3,12m) und 800m Lauf (3:53,94min)). In der m10 stellte sich Elias über die 50m Sprint (8,88s), Weitsprung (3,28m) und 800m Lauf (3:11,00min) der Konkurrenz.
Bei den großen Mädchen ging es schon etwas routinierter zu. Hier gingen Frances
Franek (w12), Hannah Damböck (w12) und Emily Quast (w12) in die Competition. Aber auch hier war zu merken, dass die Saison erst begonnen hat und auf Grund fehlender Trainingsmöglichkeiten noch nicht alles ganz glatt lief. Frances erlief sich über die 60m Hürden im Endkampf den hervorragenden 5. Platz. Hannah konnte, trotz gesundheitlicher Probleme, im Hochsprung einen beachtlichen 8. Platz erspringen.
Im ebenfalls riesigen Starterfeld der 800m Läuferinnen kämpfte Emily im schnellsten Zeitlauf mit den Besten des Landes und sicherte sich ebenfalls den 8. Platz.

Zurück