Wilko Rafelt

Landeshallenmeisterschaften 3. März 2018

Frances, Hannah, Lilli, Louisa, Emily Johanna, Greta, Annemarie

Im Frühjahr fanden traditionell die Landeshallenmeisterschaften am Luftschiffhafen in Potsdam, ausgerichtet vom Leichtathletik- Verband Brandenburg e.V. (LVB) und vom SC-Potsdam, statt. Acht Leichtathletinnen des VfL- Rathenow starteten hochmotiviert und konnten zahlreiche Erfolge und neue persönliche Bestleistungen am Start der Saison für sich verbuchen.

In der Altersklasse U12/w10 kämpften Annemarie Gugat, Johanna Lehmann und Greta Zietemann in den Disziplinen Weitsprung und 50m Sprint um den Titel der Landeshallenmeisterin. Annemarie verpasste im 50m Sprint nur um 1/10 Sekunde das Podest und belegte im riesigen Starterfeld einen beachtlichen 4. Platz. Wettkampferfahren erkämpfte sich Johanna im Weitsprung, mit übersprungenen 3,92m einen hervorragenden 4. Platz. Im Weitsprung konnte Annemarie und im 50m Sprint Johanna jeweils einen vorzeigbaren 13. Platz belegen. Trotz noch fehlender Routine und Wettkampferfahrung belegte Greta, bei fast 50 Starterinnen einen tollen 23. Platz im 50m Sprint und Platz 32 im Weitsprung.
In der U14/w12 kämpften Lilli Schönemann und Louisa Goetze im Hochsprung, Kugelstoßen, 60m Hürdenlauf und 60m Sprint um die begehrten Podestplätze. Lilli gelang dieser Kampf sehr erfolgreich im Kugelstoßen, wo sie mit gestoßenen 7,26m Vize- Landesmeisterin in der Halle wurde. Im A-Finale des 60m Hürdenlaufes behauptete sich Lilli gegen die Konkurrenz mit einem tollen 6. Platz. Im 60m Sprinten gelang es ihr ebenfalls ins A-Finale zu sprinten und den 8. Platz zu erkämpfen. Louisa konnte sich im Hochsprung gegen die Konkurrenz mit einem hervorragenden 6. Platz und übersprungenen 1,30m durchsetzen. Im Weitsprung gelang es ihr trotz fehlenden Trainings in der Wintersaison auf Platz 29 zu springen.
Bei den größeren in der Altersklasse U14/w13 gingen Frances Franek, Hannah Damböck und Emily Quast in den Wettstreit und mussten sich unter anderem gegen die Sportschulen des Landes Brandenburg behaupten. Frances konnte ihre Qualitäten als Technikerin und Mehrkämpferin unter Beweis stellen. Sie setzte sich im Hürdenlauf A-Finale gegen die Konkurrenz durch, verpasste aber knapp das Podest und wurde mit der hervorragenden Zeit von 10,20s 4. Im 50m Sprinten gelang es ihr immerhin im B-Finale auf den 7. Platz vorzusprinten und im Weitsprung mit übersprungenen 4,19m einen 18. Platz zu belegen. Die auf der Mittelstrecke erfolgreiche Läuferin Emily konnte sich im 800m Lauf mit einer vorzeigbaren Zeit von 2:44,08 Minuten gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzten und wurde 7. Nicht ganz zufrieden mit ihrer Leistung konnte sich Hannah im Wettstreit der besten Kugelstoßerinnen des Landes mit gestoßenen 7,08m einen passablen 14. Platz sichern. Im Weitsprung gelang es ihr mit gesprungenen 4,13m den 27. Platz zu belegen.
In der 4x50m Staffel der U12 gingen Greta Zietemann, Johanna Lehmann, Annemarie Gugat und Sarah Ruhmer (TSV-Premnitz) als Startgemeinschaft Team Westhavelland an den Start und wurden mit dem 12. Platz belohnt. Die VfL-Rathenow 4x50m Staffel der U14 stellten Hannah Damböck, Frances Franek, Louisa Goetze und Lilli Schönemann und erliefen gegen harte Konkurrenz den 14. Platz.
Erschöpft nach einem langen Wettkampftag, gespickt mit zahlreichen Wiederholungen von Läufen bedingt durch Probleme bei der Zeitnahme, Verschiebungen im Zeitplan und riesigen Starterfeldern, konnten doch alle jungen Athletinnen zufrieden mit sich und ihren Leistungen nach Hause fahren. Ein besonderes Dankschön an dieser Stelle gilt den jungen Trainerinnen des VfL-Rathenow Grete Roßmann und Louisa Rafelt, die freiwillig ihre Freizeit zur Betreuung der Athletinnen während der Landeshallenmeisterschaft opferten.

Zurück