Sportlerehrung des Landkreises 2016

Am 18. Februar 2017 fand in Paaren / Glien die traditionelle Sportlerehrung des Landkreises Havelland für das Jahr 2016 statt. Der VfL Rathenow wurde im Rahmen der Veranstaltung mit dem Innovationspreis durch die Mittelbrandenburgische Sparkasse ausgezeichnet.

Der Preis wurde für den modernen wie kreativen Internetauftritt www.vfl-rathenow.de des VfL Rathenow, den Einsatz von zukunftsorientierten Vereinsverwaltungsprogrammen (S-Verein) und der Präsenz in modernen Medien wie facebook - „VfL Rathenow e.V. U12 bis U18“ - verliehen. Entgegen nahm den Preis Sebastian Rentmeister, Vorstandsmitglied des VfL Rathenow und Administrator für Homepage und Verwaltungsprogramm. Mit dem Innovationspreis bekam der VfL Rathenow einen Scheck über 500,00 Euro von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse für die Vereinskasse überreicht.
Im Rahmen der Sportlerehrung wurde Louisa Rafelt durch den Landkreis und dem Landessportbund mit dem Jugendpreis ausgezeichnet. Diesen erhielt sie unter anderem für ihre vorbildliche Arbeit im Verein als Jugendtrainer, für ihr Engagement sowie ihre Anerkennung in den Trainingsgruppen bei der Weitergabe ihrer sportlichen Erfahrungen vor allem im Wurfbereich, ihrer Bereitschaft zur Weiterbildung (Trainer C-Lizenz) und ihren hervorragenden schulischen Leistungen.
Der VfL Rathenow nominierte für die Sportlerehrung seine leistungsstärksten Athleten in den jeweiligen Kategorien. Unterteilt wurde grundsätzlich in Kreis- und Landesebene. Frances Franek wurde für ihre hervorragenden Leistungen auf Kreisebene der Mädchen unter 12 Jahren durch Erreichen des ersten Platzes und dem Erhalt des begehrten goldenen Pokals ausgezeichnet. Bei den Mädchen zwischen 12 und 19 Jahren wurde Louisa Rafelt für ihre tollen Leistungen auf Kreisebene ebenfalls mit dem 1. Platz und dem MAZ - Pokal geehrt. Leider konnten auf Grund der außerordentlich harten Konkurrenz auf Landesebene- trotz zahlreicher Erfolge- die Nominierungen von Lilli Schönemann, Jaqueline Gippner und Pascal Lehmann bei den Platzierungen nicht berücksichtigt werden.

Da durch den Landkreis Havelland nicht alle ehrenamtlichen vorbildlichen Helfer/innen des Sports gleichzeitig geehrt werden können, wurden stellvertretend 10 nominierte Helfer der Vereine mit der Ehrenplakette des Landkreises - und des Kreissportbundes Havelland ausgezeichnet. Vom VfL Rathenow durfte diese Auszeichnung von Wilko Rafelt entgegen genommen werden.