Jubiläumssportfest zum 25jährigen Bestehen

Am 28.11.2016 ist der VfL Rathenow 25 Jahre alt geworden. In dieser langen Zeit haben viele dazu beigetragen, dass der Verein sich prächtig entwickelt hat. Auf mittlerweile 118 Vereinsmitglieder bringt es der Verein. Eine stolze Mitgliederzahl.

Unter der Führung von Rainer Jähnke und Lothar Ohst wurden wichtige Weichen in einer nicht leichten Zeit für den Verein gestellt. Daher gilt Beiden ein großer Dank für ihr Engagement. In den vergangenen Jahren wurden sie jeweils zum Ehrenmitglied ernannt. Schön war es, dass Rainer es sich nicht nehmen ließ, am Jubiläumssportfest aktiv teilzunehmen.

Anlässlich des Jubiläums wurden vom Kreissportbund folgende Ehrenamtler für den jahrelangen Einsatz geehrt. Der 1. Vorsitzende des KSB Jörg Wartenberg übergab Sandra Lorenz, Antje Pillatzki und Andreas Bötel (beide Vorstand), Daniela Werner, Katrin Rentmeister, Eileen Franek und Wilko Rafelt (alle Übungsleiter) die Ehrenplakette des Kreissportbundes. Anja Bötel und Jana Musehold (ebenfalls Übungsleiterinnen) erhielten vom Landessportbund die bronzene Ehrennadel. Nach seinem Grußwort überraschte Martin Hase vom Präsidum des Leichtathletikverbandes mit weiteren Ehrungen. Zum einen wurde der gesamte Verein vom lvb für seine hervorragende Arbeit geehrt. Diese Auszeichnung nahm der aktuelle Vereinsvorsitzende Nico Streng sichtlich stolz entgegen. Zum anderen wurde Karsten Thomas für 25 Jahre hervorragendem Einsatz als Übungsleiter mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Leichtathletikverbandes ausgezeichnet. Allen Geehrten gilt nochmals ein großes Dankeschön und herzlichen Glückwunsch zu den Auszeichnungen. Sie haben es sich verdient. Von der Stadt Rathenow wurde dem Verein ein Präsentkorb vom 1. Beigeordneten und stellvertretenden Bürgermeister Dr. Lemle für den fest in der Stadt verankerten VfL überreicht. Unter anderem erinnerte er an den Brückenlauf im vergangenen Jahr anlässlich der 800 Jahre Stadt Rathenow mit über 500 Teilnehmern.

Natürlich ist eine gute finanzielle Ausstattung des Vereins notwendig, um vieles bewegen zu können. Daher möchten wir uns an dieser Stelle auch bei unseren langjährigen Sponsoren und Unterstützern bedanken. Dazu zählen Josef Rampf mit der Firma Rampf Bau GmbH aus Premnitz, Dirk Engeleiter mit der Firma Korte's Gartentechnik in Mögelin, Sven Helterhoff vom Autohaus H&H in Premnitz, Petra Schulz vom Teeladen Tea Time in Rathenow, Hartmut Bölke vom Sporthaus Bölke in Rathenow und Andreas Bötel mit seiner Personen- und Krankentransportfirma. Auch den zahlreichen Privatspendern gilt ein Dankeschön.

Bei so vielen Helfer, Unterstützern, Mitgliedern und Ehrenamtlichen war es dem Vorstand wichtig, dass wir das Jubiläum mit Allen feiern. Unter dem Motto "Schlag den VfL" wurde ein Sportfest der besonderen Art durchgeführt. Nachdem 2 Teams gebildet wurden, traten beide Mannschaften in 7 verschiedenen Spielen gegeneinander an. Beim Leitergolf, im Tauziehen, beim Büchsenwerfen, im Staffellauf mit Kriechtunnel, Eierlaufen und Hürden, im 4 gewinnt, im Rasenski und im Wikingerspiel wurden um Punkte gekämpft. Erst im letzten Spiel entschied das Team Rot den Wettbewerb für sich. Viel Spaß, spannende Spiele und großer Ehrgeiz zeichneten den Nachmittag aus. Am Ende haben sich alle Anstrengungen gelohnt. Jeder Teilnehmer erhielt einen Eisgutschein. Marcel Böttger alias Clown Celly moderierte durch den Wettbewerb.

Bei einem guten Wein oder kühlem Bier klang das gelungene Jubiläumssportfest aus. Wir freuen uns auf die nächsten 25 Jahre :)